Entscheidungshilfen für den richtigen Treppenlift

Wenn Sie vor der Entscheidung für einen Treppenlift stehen, nehmen Sie sich die Zeit, um sich zu informieren. Lassen Sie sich beraten, welches System und welches Modell für Sie das passende ist. Der Markt an unterschiedlichen Sitz- und Plattformliften für den privaten Wohnbereich ist groß, so dass man schnell den Überblick verlieren kann. Zu den wesentlichen Punkten, auf die Sie achten sollten, gehören neben Technik, Sicherheit und Komfort die Kundenbetreuung bei der Anpassung und Einweisung sowie die Serviceleistungen des Anbieters.

Damit Sie sich auf die Qualität des Materials, Konstruktion, Technik sowie den störungsfreien Betrieb des Liftes verlassen können, muss der Lift entsprechend zertifiziert sein und regelmäßig überprüft werden. Außerdem sollten Sie vor dem Kauf den Fahrkomfort testen. Seriöse Anbieter bieten die Möglichkeit für kostenfreie, unverbindliche Probefahrten an. Nur so können Sie tatsächlich prüfen, ob Ihnen z. B. Bedienerfreundlichkeit, Laufruhe oder Position des Sitzes zusagen. Fragen Sie außerdem nach, ob der Treppenliftanbieter den Lift tatsächlich passgenau für Ihre Treppe anfertigt.

Nach dieser fachlichen Beratung sollten Sie sich nach den weiteren Serviceleistungen erkundigen. Die Kundenbetreuung darf keinesfalls nach Verkauf und Montage des Liftes enden. Denn sollte es tatsächlich einmal zu einer Störung kommen, muss jederzeit ein Techniker für Sie erreichbar sein, der schnell Hilfe leisten kann.

Qualitätskriterien für Treppenlifte

Um Ihnen eine Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung zu geben, hat die Deutsche Seniorenliga e.V. Qualitätskriterien für Treppenlifte zusammengestellt:

qualitaet1Die Anschaffung eines Treppenliftes ist eine einmalige Angelegenheit, die gut überlegt sein will. Lassen Sie sich vor der Kaufentscheidung beraten, welches Treppenliftmodell für Ihre Wohnsituation am besten geeignet ist, und holen Sie anschließend ein unverbindliches Angebot dazu ein.

Mit den folgenden Qualitätskriterien möchten wir Ihnen eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe geben.

BERATUNG UND SERVICE

Aus einer Hand
Umfassende Beratung und Information
Transparenz des Angebots

QUALITÄTSANFORDERUNG AN DAS LIFTSYSTEM

Gütesiegel
Individuelle Anpassung
Platzsparend
Betrieb, Sicherheit und Komfort
qualitaet2

KUNDENSERVICE, GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIE

Kundenservice
Garantie
Wartung und Reparatur

qualitaet3